Nigiri und Maki kennst du? Du möchtest Sushi in einer neuen Form, aber dennoch etwas klassisch japanisches? Oshizushi ist genau das richtige!

Oshizushi bzw. Oshi Sushi ist eine klassisch japanische Form der Sushizubereitung. Vor allem in der japanischen Stadt Osaka ist diese Sushi sehr beliebt. Für die Herstellung benötigt man ein Oshibako – eine Holzform. Damit wird das Sushi in form gepresst.

Vorbereitung

Das Traditionelle Oshibako besteht aus Holz. Es ist eine rechteckige Form, in den Sushireis und weitere Zutaten gefüllt werden.

Oshibako zur Herstellung von Oshizushi

Ich befeuchte mir die Hände immer, bevor ich mit Sushireis arbeite, damit der Sushireis nicht klebt. Ähnlich ist dies beim Oshibako: Damit die Reiskörner am Holz nicht kleben, wird es gründlich befeuchtet.

Oshibako mit Wasser befeuchten

Oshibako befüllen

Jetzt wird das Oshibako befüllt. Da wir quasi „Kopf über“ arbeiten, wird zunächst das Topping in die Holzkiste gelegt. In meinem Fall ein Filet von einer geräucherten Makrele. Das Topping sollte den gesamten Boden der Holzkiste bedecken.

Oshibako befüllen – Topping

Falls ihr noch kein Oshibako besitzt, könnt ihr hier fündig werden:

Nach dem Topping kommt der Sushireis. Dieser wird in die Form gegeben und leicht angedrückt, bis er sie komplett ausfüllt.

Oshibako befüllen – Sushireis

Oshibako pressen

Jetzt wird der Deckel von oben aufgesetzt und heruntergedrückt. Nicht zu stark um alles zu zermatschen, aber auch nicht zu schwach, damit sich der Sushireis nicht verbinden kann.

Oshibako pressen

Nach dem Pressen werden zunächst die Seitenwände nach oben hin entfernt. Dabei den Deckel mit beiden Daumen fixieren, damit sich weder Topping noch Sushireis verschieben kann.

Oshibako wieder entfernen

Oshizushi schneiden

Das Oshizushi kann jetzt geschnitten werden. Bei Toppings, die schnell verrutschen, kann Klarsichtfolie helfen. Ich schneide in insgesamt 8 Sushis.

Oshizushi schneiden

Das Anrichten erfolgt je nach persönlichen Vorlieben. Ich verwende etwas Sojasauce und Wasabi, ansonsten sehr einfach und klassisch.

Fertig angerichtetes Oshizushi

Das Video zum Vorgehen:

Mir persönlich gefällt Oshizushi sehr gut. Es ist traditionell japanisch, einfach herzustellen und vielseitig. Was haltet ihr von Oshizushi? Wünscht ihr euch mehr Oshizushi Rezepte?

Falls ihr gerne selbst Oshizushi machen möchtet und ihr noch kein Oshibako besitzt, dann werdet ihr unter diesem Affiliate Link fündig: https://amzn.to/3bwJpMW

Teilt gerne eure Erfahrungen mit uns unter diesem Beitrag!

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Oshizushi – Sushi aus der Holzkiste
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sushi selber zu Hause machen