Was ist der Unterschied zwischen Fertigsushi und selbstgemachtem Sushi? Viel Arbeit und Mühe? Oder lohnt es sich?

Fertigsushi ist in vielen Discountern und Supermärkten abgepackt zu finden. Es ist bequem, einfach und günstig. Aber was sind die größten Unterschiede im vergleich zu selbstgemachtem Sushi? Für meinen Vergleich nutze ich Sushi, das im Supermarkt lokal gefertigt wurde und am selben Tag verkauft wird. Zentral gefertigtes Sushi, dass innerhalb von zwei bis drei Tagen von Discountern verkauft wird ist meiner Meinung nach keinen Vergleich wert.

Preis und Bearbeitungszeit

Das Paket aus dem Supermarkt hat mich etwa 5 € für 5 Stücke Sushi gekostet. Es wird zwar nicht jedes Sushi gleich teuer sein, wir gehen aber von 1 € pro Stück aus.

Das selbstgemachte Sushi kostet mich etwa 50 bis 70 Cent. Den größten Anteil davon hat der Fisch. Arbeitslohn, Abnutzung der Gegenstände oder Energiekosten sind nicht eingerechnet.

Mengenverhältnis

Bei dem Fertigsushi (im unteren Bild rechts) dominiert klar der Reis. Die dünne Fischauflage ist deutlich kleiner als das große Reisbällchen.

Bei dem selbstgemachten Sushi ist das Verhältnis sehr ausgeglichen. Es ist mehr Fisch und weniger Reis vorhanden als beim Fertigsushi.

Wenn ich Sushi selber mache habe ich vor allem ein Ziel: Es soll lecker schmecken 🙂 Das möchten die Anbieter von Fertigsushi natürlich auch, allerdings ist auch die Gewinnmaximierung entscheidend und Reis ist deutlich günstiger als Fisch.

Mengenverhältnis - Fertigsushi vs selbstgemacht

Fischqualität

Die Fischqualität ist absolut entscheidend für den Geschmack.

Der Lachs auf dem Fertigsushi sieht gut aus, und ist leicht mit Fett durchzogen.

Der Lachs des selbstgemachten Sushis ist noch etwas fettiger und damit zerschmilzt er eher auf der Zunge.

Geschmackliche sind beide exzellent.

Reisqualität

Neben dem Fisch ist natürlich der Reis entscheidend.

Der Reis beim Fertigsushi ist klebrig und fest gepresst. Dadurch zerfällt er beim Essen nicht so leicht in seine einzelnen Körner. Er fühlt sich etwas matschiger und weniger luftig an.

Beim Essen des selbstgemachten Sushi zerfällt der Reis relativ locker in seine einzelnen Körner, da er luftig verarbeitet wurde. Er ist leicht klebrig, aber nicht matschig. Die Reiskörner haben noch ein klein wenig Biss.

Fazit

Beide Sushis haben mir sehr gut geschmeckt. Die Balance beim Fertigsushi ist sehr auf der Seite des Reis und dadurch geht die gute Lachsqualität unter. Der große Vorteil am selbstgemachten Sushi ist die gute Harmonie zwischen Fisch und Reis. Auch kann der Reis deutlich luftiger geformt werden, da das Sushi keinen Transport überstehen muss. Für mich besonders wichtig ist, dass ich mein eigenes Sushi genau so machen kann wie es mir gefällt.

Das Video:

Macht ihr ebenfalls gerne Sushi zu Hause? Gefällt euch das individuelle gestalten? Oder esst ihr lieber gutes Fertigsushi? Warum?

Teilt gerne eure Erfahrungen mit uns unter diesem Beitrag!

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Fertigsushi vs. selbstgemachtes Sushi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sushi selber zu Hause machen