Wie machen es die Japaner?

Wer zum ersten Mal Sushi ist oder sich noch nicht so gut auskennt fragt sich vielleicht „wie machen es die Japaner?“. In dieser kurzen Auflistung möchte ich euch einige übliche Verhaltensweisen zeigen, die sich bewährt haben. Wie er euer Sushi esst bleibt natürlich euch überlassen … es ist ja euer Sushi 😉

DO „auf dem Kopf“:

Nigiri Sushi sollte „auf dem Kopf“ gegessen werden. Beim Nigiri Sushi liegt der Fisch auf dem Reis. Um den Fisch möglichst gut zu schmecken und damit er als erstes die Zunge berührt, sollte das Nigiri vor dem Verzehr umgedreht werden.

Sushi vor dem Essen umdrehen
Sushi vor dem Essen umdrehen

DO NOT „falsch dippen“

Der Sushireis sollte nicht in die Sojasauce gedippt werden. Zum Einen besteht die Gefahr, dass der Reis durch die Flüssigkeit seine Form verliert und auseinander fällt, zum anderen nimmt der Reis zu viel Sojasauce auf. Es wird empfohlen (bei Nigiri) nur den Fisch in die Sojasauce zu dippen.

Sushi mit der Fischseite in Sojasauce dippen
Sushi mit der Fischseite in Sojasauce dippen

DO „Ein Biss“

Sushi nicht abbeisen! Sushi wird so hergestellt, dass es mit einem Bissen gegessen werden kann. Durch das Abbeisen wird es auseinanderfallen.

Sushi mit einem Bissen essen
Sushi mit einem Bissen essen

DO NOT „Ingwer nicht auf’s Sushi“

Ingwer wird nicht zum Sushi gegessen. Ingwer sollte nicht zusammen mit dem Sushi gegessen werden. Stattdessen ist er dafür da zwischen verschiedenen Stücken Sushi gegessen zu werden, um den Geschmack zu neutralisieren und für einen neuen Geschmack bereit zu sein.

Eingelegter Ingwer (Gari) zu Sushi
Eingelegter Ingwer (Gari) zu Sushi

DO „Nach Farben essen“

Sushi sollte nach seiner Farbe gegessen werden, das bezieht sich vor allem auf Fisch. Fischsorten mit hellem Fleisch haben meistens einen milderen Geschmack und sollten als erstes gegessen werden. Fische mit dunklerem Fleisch haben meistens einen kräftigeren Geschmack und sollten danach gegessen werden.

Sushi nach Farbe essen

DO NOT „kein Mischen“

Wasabi und Sojasauce sollte nicht gemischt werden. Üblicherweise wird das Sushi bereits vom Koch mit einer passenden Menge Wasabi gewürzt und muss nicht nachgewürzt werden. Möchte man es dennoch, kann man für jedes Stück Sushi die für einen passende Menge Wasabi und Sojasauce verwenden.

kein Wasabi in die Sojasauce
kein Wasabi in die Sojasauce

Habt ihr etwas Neues erfahren, was ihr beim nächsten Sushiessen beachten wollt? Was seht ihr anders? Welche weiteren Tipps möchtet ihr mit uns teilen?

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Pin Share
3 Sushi DOs and DONTs
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sushi selber zu Hause machen