Sushi selber machen ist zu kompliziert. Und im Restaurant ist es zu teuer… Ich kaufe mir Fertig-Sushi aus dem Supermarkt!
Das habe ich so schon oft gehört. Fertig-Sushi aus dem Supermarkt ist eine sehr praktische und preisgünstige Alternative. Aber wie schmeckt es? Und lohnt es sich?
Angebote von Sushi aus dem Supermarkt
Viele große Supermarktketten bieten aktuell Sushi an. Meistens ist es zentral vorbereitet und verpackt worden und wird dann im Supermarkt verkauft. Große Märkte machen auch ihr eigenes Sushi frisch im Markt und verkaufen es dort. Es gibt oft kleine Packungen und manchmal auch etwas größere. Hier ist ein Beispiel einer großen Packung, die ich mir für 6 € gekauft habe:
Lieferumfang
Die Auswahl an Sushi ist sehr abwechslungsreich! Es gibt kleine, sowie große Maki und Nigiri. Lachs, Gurke, Thunfisch, Surimi und Garnele sorgen für geschmackliche Vielfalt. Dazu gibt es etwas eingelegten Ingwer (Gari), Sojasauce, Wasabi und Essstäbchen. Zu den einzelnen Zutaten habe ich ausführliche Artikel von mir verlinkt.
Geschmack
Nach dem öffnen der Verpackung strömt einem direkt ein frischer Geruch entgegen. Sehr positiv! Die Zutaten des Sushi wirken recht frisch und sehen akzeptabel aus. Allerdings ist die Qualität nicht so hoch wie in einem Sushirestaurant oder mit selbstgekauften Zutaten: Die Gurken sind schon etwas braun, der Lachs etwas trocken und wenig geschmackreich, der Thunfisch aus der Dose und das Surimi etwas wässrig. Die Qualität ist für den Preis allerdings akzeptabel.
Der Reis ist die große Schwachstelle! Er wurde sehr lange gekocht, ist matschig, klebrig und pappig. Beim Kauen bleibt er stark am Gaumen kleben und ist extrem stark komprimiert und fest. Kein Vergleich zu lockerem, luftigen Sushireis, den ich so gerne mag. In diesem Bild vom Nigiri Sushi mit Lachs ist der matschige Reis gut zu erkennen.
Außerdem befindet sich auf dem riesigen Nigiri nur sehr wenig Lachs, bei meinen selbstgemachten Sushi sieht das Verhältnis ganz anders aus. Z.B. wie in diesem Nigiri mit gebratenem Thunfisch:
Die Norialge ist stark aufgeweicht und labberig. Kein Vergleich zu frisch zubereitetem Sushi, bei dem sie knusprig und knackig ist. Dies lässt sich bei Fertigsushi allerdings nicht vermeiden, da bereits nach wenigen Minuten die Alge Feuchtigkeit vom Reis aufgesaugt hat.
Fazit
Mein Fazit ist kurz und knapp: Für mich ist Sushi aus dem Supermarkt nicht das richtige. Sushi ist für mich Genuss! Es lässt sich einfach zu Hause selber zubereiten oder auch hin und wieder mal im Restaurant essen. Sushi aus dem Supermarkt hat zu viele Nachteile. Zum einen weil die Qualität der Zutaten oder das Verhältnis von Fisch zu Reis nicht passt. Allerdings auch systematische Probleme, die nicht vermieden werden können. Das Nori Algenblatt kann nicht knusprig bleiben und der Reis wird nicht mehr saftig sein. Dies lässt sich nur durch frisch zubereitetes Sushi erreichen.
Video:
Was hältst du von Sushi aus dem Supermarkt? Kannst du eine Sorte ganz besonders empfehlen? Wie fällt dein Vergleich zu selbstgemachtem Sushi oder welches aus einem guten Restaurant aus?
Ich bin sehr gespannt auf deinen Kommentar 🙂
Aktuell hat bei mir der Lidl Sushi in der kleinen Packung Gnade gefunden. Der Reis ist nur etwas trockener und noch akzeptabel wenn es mal eilig ist. Leberkäs-Semmel vermeiden ist bei mir angesagt und die kleine Sushibox ist die Alternative. Natürlich nur aushilfsweise, da Sushi selbermachen easy ist.
Als Alternative zum Leberäse sicher eine Alternative 🙂 Das mit dem trockenen Reis stört mich am meisten, ist aber vermutlich unvermeidbar.