Flusskrebse sind eine echte Delikatesse! Aber im Sushi?
Ja, ich gebe es zu. Traditionell japanisch ist das sicherlich nicht. Aber dafür verdammt lecker! Wer mal wieder etwas neues probieren möchte oder sich nicht an rohen Fisch herantraut ist hier genau richtig aufgehoben.
Wer noch nie Temaki Sushi gemacht hat, kann dies in ganz einfachen Schritten in dieser Anleitung lernen.
Vorbereitung
Flusskrebse gibt es in vielen Supermärkten bereits vorgegart und geschält. Wer möchte, kann sie natürlich zu Hause selber kochen. Ob frischer selbst gekocht oder viel praktischer abgepackt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Flusskrebse haben einen sehr feinen und dezenten Geschmack, ähnlich wie große Garnelen, Hummer oder Langusten. Ihr Fleisch ist sehr zart.
Fun Fact: Flusskrebse gibt es bereits seit über 200 Millionen Jahren und sie zählen damit zu den ältesten Lebewesen! Sie leben Süßwassergewässern und es gibt unzählige verschiedene Sorten.
Als weitere Vorbereitung muss nur eine Avocado in Spalten und eine Frühlingszwiebel in längliche Streifen geschnitten werden. Ein halbes Nori Algenblatt wird zur Hälfte mit gewürztem und gekochten Sushireis belegt. Darauf wird die Füllung verteilt. Ich verwende noch etwas Sahnemeerrettich und Zitrone als Gewürz und für einen frischen Geschmack. Dies harmoniert sehr schön mit den milden Flusskrebsen.
Sushi wickeln
Jetzt wird das Sushi eingeschlagen und zu einem Temaki gewickelt. Man kann es von oben noch etwas mit Flusskrebsen und Meerrettich füllen wenn man möchte 🙂
Sojasauce oder Wasabi würde ich zu diesem Sushi nicht empfehlen. Dies würde den feinen Geschmack der Flusskrebse überdecken. Ich habe mich hingegen für eine kleine Zitronenzeste entschieden. Die gibt noch einen etwas komplexeren Geschmack als nur der reine Zitronensaft. Dies rundet den Geschmack sehr harmonisch ab.
Zutaten für 4 Temaki Sushi
- 75 g (Trockengewicht) gekochter und gewürzter Sushireis
- 2 Noriblätter
- 1/4 Avocado
- 80 g gekochte und geschälte Flusskrebse
- 1 Frühlingszwiebel
- etwas Sahnemeerrettich und Zitrone zum Würzen
Benötigte Hilfsmittel
- kleiner Löffel
- Scharfes Messer
- Schneidebrett
Hier mein Video zum Rezept:
Hast du schon einmal Flusskrebse probiert? Würde es dir auch im Sushi schmecken?
Teilt gerne eure Erfahrungen mit uns unter diesem Beitrag!