Ich mag kein Sushi! Ich esse lieber Fleisch
Tja, dann gibt es leider auch kein Sushi … Doch! Ich habe schon viele vegetarische Varianten gezeigt, aber jetzt kommt etwas für die Fleisch-Fans: Sushi mit Fleisch! Ich empfehle für dieses Rezept Rindfleisch, welches Stück ihr nehmt bleibt euch überlassen. Da das Fleisch nur kurz gebraten wird, empfehle ich Rumpsteak, da es leicht fettiges und sehr saftig ist.
Rumpsteak braten
Das Rumpsteak wird von jeder Seite 90 Sekunden lang in einer sehr heißen Pfanne mit etwas neutralem Pflanzenöl angebraten. Wer möchte, kann das Steak natürlich auch grillen.
Nach dem Anbraten bzw. Angrillen wird es noch für eine kurze Zeit bis zum gewünschten Gargrad ziehen lassen. Das kann zwischen 2 und 10 Minuten dauern, ich mag es am liebsten medium-rare. Danach wird das Steak auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer wird es in dünne Streifen aufgeschnitten.
Nigiri Sushi formen
Mit befeuchteten Fingern wird der Reis in die gewünschte Form gebracht und mit einer Scheibe Fleisch zu einem Nigiri Sushi gepresst. Um die Grundlagen zu lernen wie man Nigiri Sushi macht, dem kann dieser Beitrag weiterhelfen.
Anrichten und Dekorieren
Dekoriert wird das Nigiri Sushi mit dünn geschnittenen Ringen einer Frühlingszwiebel und Wasabi. Dieses Mal habe ich mich als besonderes Highlight für echten Wasabi entschieden. Die Wurzel wird zu einer feinen Paste verrieben und verströmt dann das unvergleichliche Aroma. Ich empfehle gerne meinen ausführlichen Artikel über echten Wasabi, dort geht es vor allem um die großen Unterschiede in Geschmack und Verarbeitung.
Zutaten für 1 Nigiri
- 10 g (Trockengewicht) gekochter und gewürzter Sushireis
- 1 Scheibe Rumpsteak (ca. 15 g)
- Frühlingszwiebel und Wasabi
Benötigte Hilfsmittel
- Scharfes Messer
- Schneidebrett
- Pfanne
Habt ihr bereits Sushi mit Fleisch gegessen und welches? Oder bevorzugt ihr die Klassiker mit Thunfisch und Lachs?
Teilt gerne eure Erfahrungen mit uns unter diesem Beitrag!
Komplettes Rezept als Video: