Thunfisch Nigiri? Ein japanischer Klassiker mit modernem Twist 🙂

Ich esse Thunfisch Nigiri unglaublich gerne. Zarter, geschmackvoller Thunfisch bester Qualität gepart mit fluffigem Sushireis. Eine tolle Kombination. Doch manchmal möchte ich einfach etwas anderes. Etwas Spannendes. Etwas Neues. Und genau das gibt es hier: Thunfisch Nigiri mit Himberpüree

 

Lachs Nigiri formen

Der Thunfisch wird mit einem sehr scharfen Sushimesser in Scheiben geschnitten. Eine kleine Portion Sushireis wird mit den Fingern in die passende Form gebracht und anschließend mit dem rohen Thunfisch vorsichtig zusammen gepresst. Die Grundlagen dieser Technik habe ich in diesem Beitrag erklärt. Es sollte besonders auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen rohem Fisch und Sushireis geachtet werden. Am traditionellsten ist es, wenn das Nigiri in der Mitte gut stehen bleibt und zu den Seiten angewinkelt ist, dies ist im Bild schön zu erkennen.

Nigiri mit rohem Thunfisch formen
Nigiri mit rohem Thunfisch formen

 

Himbeerpüree zubereiten

Ein tolles Thunfisch Nigiri ist fertig, jetzt wird es aber spannend 🙂 Ein paar sehr reife Himbeeren werden mit einer Gabel fein zerdrückt und mit ein paar Tropfen Limettensaft gewürzt. Das ist auch schon alles! Ich möchte ganz bewusst nicht zu sehr vom tollen Thunfisch ablenken und das Himbeerpüree schlicht halten. Dadurch bleibt noch eine gute Balance der Geschmäcker bewahrt. Wer möchte kann ein kleines Bisschen Zucker oder Honig verwenden um die Säure etwas zu reduzieren. Wer die Kerne der Himbeeren nicht mag kann gerne einen Pürierstab verwenden, mir persönlich gefällt es etwas stückig aber sehr gut.

Himbeerpüree zubereiten
Himbeerpüree zubereiten

 

Anrichten und Dekorieren

Das Nigiri Sushi wird auf eine schöne Schiefertafel gesetzt und zunächst mit etwas schwarzem, geröstetem Sesam bestreut. Dieser verleit eine würzige Note und eine interessante Konsistenz. Anschließend ein kleiner Klecks Himbeerpüree und zu guter letzt eine Limettenzeste.

Nigiri Sushi mit Himbeerpüree
Nigiri Sushi mit Himbeerpüree

Zutaten für 1 Thunfisch Nigiri

Benötigte Hilfsmittel

 

Wie ist eure Meinung zu solchen Rezepten? Die traditionellen Sushis etwas abgewandelt und neu interpretiert. Spannend und interessant oder doch eher übertrieben neumodisch?

Ich bin auf eure Meinung gespannt, kommentiert bitte!

 

Komplettes Rezept als Video:

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Thunfisch Nigiri mit Himbeerpüree

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sushi selber zu Hause machen