Abwechslungsreicher Geschmack und klasse Design? Mit der Regenbogen-Rolle!

Wenn du noch nie Inside-Out-Rolls selber gemacht hast, empfehle ich dir, zunächst diese ausführliche Anleitung zu lesen.

Füllung zubereiten

Die klassische Füllung besteht aus Krabbenfleisch oder Surimi, Gurke und Avocado. Es kann allerdings auch jede andere Füllung verwendet werden. Regenbogen-Rolle beschreibt eher die Art des Anrichtens, als die Zutaten selbst.

Sushi rollen

Auf einem halben Nori-Algenblatt wird gekochter und gewürzter Sushireis verteilt und danach das Blatt umgedreht. Die Füllung wird mittig darauf verteilt. Die Rolle wird mithilfe einer in Klarsichtfolie eingeschlagenen Bambusmatte gerollt.

Rolle von oben belegen

Jetzt wird es richtig interessant 🙂 Die Rolle wird von oben mit dünnen Streifen Fisch oder Gemüse belegt. In diesem Beispiel wird Lachs, Avocado und Surimi verwendet. Lachs und Avocado werden in Streifen geschnitten (ähnlich, wie für Nigiri) und das vom Surimi werden zwei dünne Streifen außen abgeschnitten. Die Streifen werden abwechselnd auf der Rolle platziert, dies geschieht in einem Winkel, um später auf jedem Sushistück verschiedene Beläge zu haben.

Regenbogen-Sushirolle belegt
Regenbogen-Sushirolle belegt

Schneiden

Jetzt wird Klarsichtfolie auf die Rolle gelegt, mit der Bambusmatte leicht angedrückt und mit einem scharfen Messer wird die Sushirolle in 8 gleichgroße Stücke geschnitten. Tipp: Die Messerklinge zwischen den Schnitten säubern und mit Wasser befeuchten.

Anrichten

Die einzelnen Stücke werden auf einem Teller angerichtet und mit etwas Sojasauce und eingelegtem Ingwer serviert.

Rainbow Sushi Rolle angerichtet
Rainbow Sushi Rolle angerichtet

Zutaten pro Rolle

Benötigte Hilfsmittel

  • Küchenbrett
  • Sehr scharfes Messer
  • Bambusmatte
  • Klarsichtfolie
  • Optional Gefrierbeutel (3 Liter)

Komplettes Rezept als Video:

Habt ihr schon einmal eine solche Rolle gegessen? Auch schon mal selbst gemacht? 😉 Oder ist euch das Belegen zu viel Arbeit und ihr mögt es lieber einfacher?

Kommentiert gerne unten.

Merken

Bitte teile Sushi-Liebhaber mit deinen Freunden:
Regenbogen-Sushirolle
Markiert in:            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sushi zu Hause selber machen: Rezepte, Anleitungen, Tipps & Tricks