Spicy Tuna Roll – ist es zu scharf bist du zu schwach
Thunfisch im Sushi ist eine meiner liebsten Zutaten. Der japanische Klassiker ist das Thunfisch Nigiri. Nur mit Thunfisch und Reis ist es sehr schlicht, elegant und die einzelnen Zutaten kommen pe rfekt zur Geltung. Wer es manchmal so wie ich etwas würziger und schärfer mag, der wird auch die Spicy Tuna Roll lieben. Dies ist eine moderne Abwandlung, aber ebenfalls sehr lecker.
Inside-Out rollen
Zunächst wird ein halbes Noriblatt mit einer dünnen Schicht aus Sushireis belegt. Jetzt wird das Noriblatt umgedreht, sodass der Reis unten liegt, eine genaue Anleitung für Inside-Out Rollen gibt es hier. Das Noriblatt wird mit rohem Thunfisch (bitte beachten: rohen Fisch essen) und Gurkenstreifen gefüllt. Dazu kommt die namensgebende scharfe Mayonnaise bestehend aus Mayonnaise, Sriracha (je nach gewünschter Schärfe), geröstete Sesamsamen und etwas Sesamöl.
Ich benutze für Inside-Out Rollen nicht die klassischen Bambusmatten, sondern Kusntstoffmatten, weil der Reis daran nicht klebt. Die Norialge wird mit Hilfe der Matte eng um die Füllung geschlagen, angedrückt und fertiggerollt. Danach von allen Seiten leicht andrücken.
Sushirolle schneiden
Ein Stück Klarsichtfolie wird über die fertige Rolle gelegt. Dadurch klebt der Reis weniger am Messer und die Schnitte werden sauberer. Für noch bessere Ergebnisse kann das Messer leicht befeuchtet werden.
Sushirolle dekorieren
Die einzelnen Sushistücke schmecken bereits jetzt herrlich. Für den besonderen Geschmack und das optische Highlight werden sie noch etwas dekoriert. Kleine Thunfischstücke werden auf den einzelnen rollen platziert.
Tipp: besonders schöne Stücke Thunfisch für die Deko reservieren. Die etwas weniger schönen als Füllung verwenden.
Jetzt wird noch etwas spicy Mayo und Sriracha obendrauf gegeben. Das schöne an diesen Auflagen ist, dass man sie beim Essen als erstes im Mund wahrnimmt und das Geschmacksempfinden sehr positiv beeinflussen.
Anrichten
Ich empfehle keine Sojasauce zu diesen Sushis, da sie bereits ausreichend gewürzt sind. Etwas Gari (eingelegten Ingwer) kann zum neutralisieren zwischen den Stückchen gegessen werden.
Das Video zum Rezept:
Zutaten für 6 Spicy Tuna Stücke
- 50 g (Trockengewicht) gekochter und gewürzter Sushireis
- 1/2 Noriblatt
- 60 g rohen Thunfisch
- kleines Stück Gurke
- Mayonnaise
- Sriracha
- geröstete Sesamsamen
- Sesamöl
Benötigte Hilfsmittel
- Scharfes Messer
- Schneidebrett
- Klarsichtfolie
- Bambusmatte oder Kunststoffmatte
Wie mögt ihr eure Spicy Tuna Rollen? Noch etwas schärfer mit zusätzlichen Chilischoten oder etwas milder? Oder seid ihr Traditionalisten und bevorzugt die klassischen Tunfisch Maki ohne jegliche Sauce?
Teilt gerne eure Erfahrungen mit uns unter diesem Beitrag!